Maxxer 300 "ruckeln" ab 50 km/h

#1 von schmiedtie , 20.06.2011 10:23

Hallo erst mal,

ich bin neu im Forum und hab gleich ein heftiges Problemchen....

Meine Maxxer 300 ist mit wilden Aussetzern vor 2 Wochen stehengeblieben.... Die Kette war auf einmal total locker ??? Von jetzt auf gleich ist das auch sonderbar, aber was soll´s.... Bei ca. 5.800 Km kann so etwas schon mal sein, oder???

Naja nach dem ich das Gute Stück dann zur Werkstatt meines Vertrauen gebracht hab wurde die Kette erst mal um 1 Glied gekürzt, da diese nicht mehr so weit zu spannen war. - Die Aussage, dass ich so in ca. 1 Jahr dann doch ein neues Kettenkit benötige hat mich schon mal happy gemacht und mir gezeigt, dass die Leutchen an den Schraubenschlüssel auch mitdenken....

Leider habe ich auc der Heimfahrt die Begenung mit dem jetzigen Problemchen gemacht.... die Kymco zieht wie gewohnt aus dem Stand ab, jedoch bei ca. 50 km/h fäng das DING dann zum Ruckeln an..... Da ich nur 500 m weit gekommen war, war der Weg zurück nicht sonderlich weit....

Bei den Schraubern macht sich seit dem sehr viel Ratlosigkeit breit. Da eine neue Maxxer derzeit bei dort rumsteht, wurden folgende Teile ohne durchschlagenden Erfolg ausprobiert:
Neuer Vergaser (rein und wieder raus)
Zündspule,(rein und wieder raus)
Kupplung nachgeschaut und aufgemacht - nix gefunden und wieder zugemacht....
die Motorkomression wurde bereits vorher gemessen und ist bei 14,5 bar (aber legt mich da nicht fest, denn das wenn ich mich wo nicht auskenne, dann da...)

Da die Werkstatt jetzt ratlos ist - aber wird sich weiter auf die Suche machen, (und das auch sicherlich nicht umsonst sein wird....)

Also bleibt mir nur noch eines .....

jämmerlich um HILFE zu schreien..... und ich hoffe es hört jemand....


Ach ja Ihr noch einige Daten zu mir

Alex, 40j, Maxxer-300 seit ca. 1 Jahr, davor China-Böller von zweifelhafter Herkunft....
Wohnort München

Schraubererfahrung gleich NULL oder sogar noch weniger....

sollte noch jemand mehr wissen wollen, dann einfach mailen.....

Ich hoffe hie hatt auch schon mal jemand das gleiche oder ein Ähnliches Problemchen....

Bin gespannt auf die Anworten


Alex


Alex


schmiedtie  
schmiedtie

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 27.08.2010


RE: Maxxer 300 "ruckeln" ab 50 km/h

#2 von Rollo , 20.06.2011 11:19

Moin.
Kontrolliere mal bitte ob auch genug Benzin ankommt.Schau mal nach ob der Belüftungsschlauch vom Tankdeckel ein Knick hat oder verstopft ist.
Der Tankdeckel oder der Benzinhahn könnte es auch sein die das Ruckeln ab 50km/h verursachen.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Maxxer 300 "ruckeln" ab 50 km/h

#3 von Hank , 20.06.2011 12:12

Hat deine "Werkstatt des Vertrauens" beim Öffenen der Vario auch nach den Rollen geschaut? Wenn du die 50 kmh bei Vollgas erreichst kann es sein, daß sie nicht mehr rund sind und du schon mit 50 kmh in den Begrenzer fährst.

Gruß Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Maxxer 300 "ruckeln" ab 50 km/h

#4 von schmiedtie , 20.06.2011 13:32

Die Schläuche sind schon mit dem Austausch Vergaser gewechselt worden..... der Tankdeckel noch nicht..... habe den sowieso in Verdacht, dass der nimmer so ganz Dicht ist, da schon mal Wasser im Tank gefunden worden ist.....
da der Vorbsitzer die Kymco immer im freien stehen hatte .... aber bei Wasser im Tank würde sie doch nicht bis 50 problemlos laufen.... oder?


Alex


schmiedtie  
schmiedtie

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 27.08.2010


RE: Maxxer 300 "ruckeln" ab 50 km/h

#5 von schmiedtie , 20.06.2011 13:35

Hat deine "Werkstatt des Vertrauens" beim Öffenen der Vario auch nach den Rollen geschaut? Wenn du die 50 kmh bei Vollgas erreichst kann es sein, daß sie nicht mehr rund sind und du schon mit 50 kmh in den Begrenzer fährst.

Gruß Hank

Die Rollen hat er sich gleich zu beginn angeschaut.... der Motor dreht auch nach 50 weiter auf 80 aber nur mit diesem besch. ruckeln..... fühlt sich an als wär´s n Bremsplatten oder ne unwucht, wenn die Aussetzer nocht wären....


Alex


schmiedtie  
schmiedtie

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 27.08.2010


RE: Maxxer 300 "ruckeln" ab 50 km/h

#6 von Rollo , 20.06.2011 20:16

Zitat von schmiedtie
Die Schläuche sind schon mit dem Austausch Vergaser gewechselt worden..... der Tankdeckel noch nicht..... habe den sowieso in Verdacht, dass der nimmer so ganz Dicht ist, da schon mal Wasser im Tank gefunden worden ist.....
da der Vorbsitzer die Kymco immer im freien stehen hatte .... aber bei Wasser im Tank würde sie doch nicht bis 50 problemlos laufen.... oder?


Wasser im Tank macht sich auf verschiedene weiß bemerkbar, es kommt immer darauf an wie viel Wasser sich im Vergaser verirrt hat. Bei einigen läuft der Motor im stand nicht richtig oder nimmt kein Gas an, bei anderen ist es bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich habe wegen Wasser im Tank schon alle Fassetten gehabt.Da hilft nur Tank und Vergaser richtig reinigen.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Maxxer 300 "ruckeln" ab 50 km/h

#7 von schmiedtie , 22.06.2011 11:30

Super, vielen Dank für die Tipp´s

Werde heute nochmals bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen...... mal sehen was die darauf sagen...

halte euch auf dem laufenden....


Alex


schmiedtie  
schmiedtie

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 27.08.2010


RE: Maxxer 300 "ruckeln" ab 50 km/h

#8 von schmiedtie , 24.06.2011 10:02

mal wieder Neuigkeiten.... war grad in der Werkstatt.... das mit dem Wasser im Tank haben sie bereits ausgeschlossen, haben ne Fahrt mit externer Benzinzufuhr gemacht und auch nix neues.

die Kupplung wurde auch schon mal gewechselt, somit ist die Werkstatt langsam auch schon ratlos. Das Problem muss ein mechanisches sein... da das Miststück (sorry aber langsam muss ich sie so nenen) bei 50-70 ruckelt, ohne Gas dann aber von 70-50 nicht mehr ruckelt.... na was soll ich sagen, nächste woche schauen sie sich mal das Getriebe an....

Eine Frage hab ich aber noch.... wenn die Kette um 1 Glied gekürzt worden ist, vorher heftige Aussetzer ab ca. 30 kmh waren... kann es nicht sein,dass hier der Antrieb von Kette/Ritzel was abbekommen hat???

bin wie immer gespannt auf eure Meinung und Ratschläge....


Alex


schmiedtie  
schmiedtie

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 27.08.2010


RE: Maxxer 300 "ruckeln" ab 50 km/h

#9 von Hank , 24.06.2011 11:00

Du hast zwar geschrieben, daß die Rollen geprüft wurden, wenn ich aber deinen letzten Beitrag lese (mit Gas ruckelt's, ohne Gas nicht...) glaube ich immer noch, daß hier der Fehler liegt.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Maxxer 300 "ruckeln" ab 50 km/h

#10 von schmiedtie , 24.06.2011 11:26

Zitat von Hank
Du hast zwar geschrieben, daß die Rollen geprüft wurden, wenn ich aber deinen letzten Beitrag lese (mit Gas ruckelt's, ohne Gas nicht...) glaube ich immer noch, daß hier der Fehler liegt.

Hank



Das haben die wohl auch gedacht und haben die ganze Kupplung gegen einen neue getauscht.....bin ja langsam mal auf die Rechnung gespannt.


Alex


schmiedtie  
schmiedtie

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 27.08.2010


   

Maxxer 450i Reifenumrüstung jetzt möglich
Klackern , Knackgeräusche

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz