MXU 500 DX

#1 von T2rop , 30.05.2011 08:27

Moin Moin,

habe seit Freitag meine neue MXU 500 IRS LoF DX und jetzt schon 300 Km runter.
Sie läuft sehr gut und bin bestens zufrieden.
Nur ein kleines Problem habe ich trotzdem.
Vielleicht kann mir einer einen Tip dazu geben.

Meine DX ist zwar noch in der Einfahrphase , aber folgendes Problem tritt auf. Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 70 Kmh
fängt sie an sich automatisch zu drosseln. Das passiert aber nicht ständig, man bekommt sie auch ohne Problem auf 82 Kmh, ohne das sie drosselt.
Wiederum passiert es dann doch mal wieder.
Dabei bremst sie ab und man kommt nicht mehr so richtig auf Geschwindigkeit.
Als wenn sie nicht genug Sprit bekommt. Mein Händler hat über telefon eine Prognose abgegeben, das der Tank nicht genug Luft zieht,
also habe ich beim wiederauftritt einfach während der Fahrt den Deckel aufgedreht, aber Problem bleibt trotzdem.

Wer hat die gleichen Probleme mit der MXU 500 und kann mir einen Tip geben?

Gruß Tommy


Nimm Quad wenn es mal wieder länger dauert !


 
T2rop

Beiträge: 32
Punkte: 21
Registriert am: 19.05.2011

zuletzt bearbeitet 30.05.2011 | Top

RE: MXU 500 DX

#2 von Quaddelralle , 30.05.2011 08:50

Naja, wenn du meinst das liegt an der Spritzufuhr, dann kannst du nur sämtliche Teile dazu prüfen.
Angefangen vom Benzinfilter, Schläuche (knick drin usw.), Benzinhahn Durchlass groß genug, oder gar der Schwimmer der zu früh das Ventiel schließt.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: MXU 500 DX

#3 von Rollo , 30.05.2011 08:57

Die IRS hat das Schwimmer Problem, der Schwimmer muss unbedingt eingestellt werden, der macht viel zu früh dicht.Die Vergaser haben auch unterschiedliche Haupt Düsen drin, das müsste auch nochmal Kontrolliert werden.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 30.05.2011 | Top

RE: MXU 500 DX

#4 von Jojoaction , 30.05.2011 17:44

Ist ne Krankheit, mein Händler doktort auch gerade daran rum. Ist das Vollastproblem, Kymco kennt das und gibt dem Händler dafür an die Hand die Düse auf 130 aufzureiben, die Schwimmernadel zu korrigiern und irgendeine Kappe) Klappe zu verändern, das steht beim Händler sofort auf dem Schirm, wenn er in seinem Programm nach Vollast sucht.

Meine Kuh buckelte nach mehreren Kilometern und hielt sich dann drann, egal ob Benzinhahn auf Reserve oder nicht, egal ob Tankdeckel auf oder zu, egal ob der Tank voll war...
Im Rahmen der Inspektion sollte das Problem behoben werden, ist aber schlimmer geworden. Die Kuh buckelt jetzt schon nach einem Kilometer. Mein Händler nennt den Zustand "unfahrbar" und will mit Kymco/MSA telefonieren um eine Lösung zu finden, man denkt über den Austausch des Vergasers nach...

Das buckeln geht soweit, daß sie sich verschluckt und total aus geht, das hatte ich auch schon. Ist prickelnd auf der Bahn!
Der Benzinhan kann eigentlich nicht das Problem sein @ Quaddelralle, denn der IRS Benzinhahn ist ja wohl schon der Grösste.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: MXU 500 DX

#5 von faboaic , 30.05.2011 20:54

Hi,

ich hab eine der ersten MXU 500 IRS (damals gab es auch noch keinen LoF-Umbau von Kymco) und keine derartigen Probleme.
Vielleicht hilft ja diese Info dem Händler oder Kymco... dann können sie schauen, was sie damals (7/2009) anders gemacht haben als bei den neuen.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: MXU 500 DX

#6 von T2rop , 06.06.2011 15:48

Zitat von Jojoaction
Ist ne Krankheit, mein Händler doktort auch gerade daran rum. Ist das Vollastproblem, Kymco kennt das und gibt dem Händler dafür an die Hand die Düse auf 130 aufzureiben, die Schwimmernadel zu korrigiern und irgendeine Kappe) Klappe zu verändern, das steht beim Händler sofort auf dem Schirm, wenn er in seinem Programm nach Vollast sucht.

Meine Kuh buckelte nach mehreren Kilometern und hielt sich dann drann, egal ob Benzinhahn auf Reserve oder nicht, egal ob Tankdeckel auf oder zu, egal ob der Tank voll war...
Im Rahmen der Inspektion sollte das Problem behoben werden, ist aber schlimmer geworden. Die Kuh buckelt jetzt schon nach einem Kilometer. Mein Händler nennt den Zustand "unfahrbar" und will mit Kymco/MSA telefonieren um eine Lösung zu finden, man denkt über den Austausch des Vergasers nach...

Das buckeln geht soweit, daß sie sich verschluckt und total aus geht, das hatte ich auch schon. Ist prickelnd auf der Bahn!
Der Benzinhan kann eigentlich nicht das Problem sein @ Quaddelralle, denn der IRS Benzinhahn ist ja wohl schon der Grösste.


Gibt es denn schon neue Erkenntnisse, meine kommt die Tage zur Inspektion und da wollen sie erstmal den Schwimmer neu einstellen.....


Nimm Quad wenn es mal wieder länger dauert !


 
T2rop

Beiträge: 32
Punkte: 21
Registriert am: 19.05.2011


RE: MXU 500 DX

#7 von T2rop , 14.06.2011 14:31

Nochmals die Frage, gibt es schon neue Erkenntnisse/Ergebnisse bezüglich des Problem ?


Nimm Quad wenn es mal wieder länger dauert !


 
T2rop

Beiträge: 32
Punkte: 21
Registriert am: 19.05.2011


RE: MXU 500 DX

#8 von Steel Driver , 14.06.2011 17:37

mein Bruder hatte das gleiche !Der Hänler hat den Kraftstoff zufluss erhöht,und seitdem ist es weg !


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010


RE: MXU 500 DX

#9 von Steinmetz76 , 15.06.2011 07:34

Benzinhähne machen so viel ich weiß, Probleme.


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: MXU 500 DX

#10 von T2rop , 15.06.2011 16:12

Zitat von Steel Driver
mein Bruder hatte das gleiche !Der Hänler hat den Kraftstoff zufluss erhöht,und seitdem ist es weg !



Könntest Du vielleicht erklären , wie er das gemacht hat.
Wäre eine coole Hilfe für meine Werkstatt, denn Kymco hält sich bislang bedeckt und gibt nur hinweise bezüglich
Schwimmer einstellen und Düsen erweitern.

Was hat der Händler genau gemacht, damit mehr Kraftstoff kommt?

Danke


Nimm Quad wenn es mal wieder länger dauert !


 
T2rop

Beiträge: 32
Punkte: 21
Registriert am: 19.05.2011


   

Laufleistung Reifen
Reifen für die MXU 400

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz