5000 Service und Öl liegt auf der Straße !!!!!

#1 von viersener30 , 15.05.2011 09:45

Ich habe am Samstag meine MXU500 vom 5000 Service abgeholt. Mir fiel nach dem einkaufen schon ein Fleck unter der Maschine auf, hab mir aber nichts dabei gedacht.
Heute morgen geh ich in die Garage und sehe diesmal eine Öllache unter der Maschine. Ich hab die Karre angebockt und mal drunter nachgesehen. Ich habe fast nen Schlag bekommen als ich die Verschraubung vom Öl Sieb gesehen habe. Anscheinend kann eine Kymco Vertragswerkstatt nicht einmal das Öl Sieb mit 15Nm anziehen. Die ganze Schraube ist gesprengt.
Die Werkstatt kann sich am Montag auf was gefasst machen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00069.JPG 

 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: 5000 Service und Öl liegt auf der Straße !!!!!

#2 von viersener30 , 15.05.2011 09:51

Wie würdet Ihr mit der Sache umgehen?

Ich habe vor die Werkstatt am Montag anzurufen und erst mal Dampf abzulassen. Dann sollten die Die Maschine abholen und wieder repariert zurück bringen.
Ich habe auch eigentlich vor in einer anderen Vertragswerkstatt einen neuen Ölwechsel machen zu lassen. Dabei sollen die sich mal das Gewinde der Öl Sieb Bohrung genau ansehen ob da nichts kaputt gegangen ist.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: 5000 Service und Öl liegt auf der Straße !!!!!

#3 von faboaic , 15.05.2011 10:13

Hi,

"Dampf ablassen" ist der falsche Weg... wie man in den Wald reinschreit, so schreit es raus.
Wenn Du gleich aggressiv in die Offensive gehst, wirst Du keine konstruktive Lösung finden, weil die Werkstatt sich angegriffen fühlt und erst mal blockt/bockt/in die Defensive geht.
Lieber sachlich bleiben.

SOweit es Dir möglich ist solltest Du Beweise sichern... Fotos machen, Zeugen klarmachen (nicht unbedingt jemanden aus der Verwandschaft oder mit dem Du zusammenlebst).
Wenn die Maschine erst mal weg ist, hast Du sonst keine Beweise mehr in der Hand.

Ob gleiche oder andre Werkstatt? Schwer zu sagen. Erst mal mit denen reden.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: 5000 Service und Öl liegt auf der Straße !!!!!

#4 von Dianthus , 15.05.2011 11:54

Hallo!
Daß Dich der Anblick umgehauen hat, ist gut zu verstehen. Zuerst würde ich es in der gleichen Werkstatt versuchen. Gib denen die Möglichkeit, ihren Fehler zu berichtigen, auch wenn Du sauer bist. Vielleicht kannnst Du dabei auch noch finanziell etwas aushandeln, wer weiß. Also erst mal da probieren, sie könnten Dir ja irgendwo entgegenkommen. Ansonsten stimme ich faboaic zu, Beweise sichern und ruhig bleiben.
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: 5000 Service und Öl liegt auf der Straße !!!!!

#5 von quadreiner , 15.05.2011 12:46

@Viersener30:

Dass die Werkstatt den Deckel zu fest angezogen und damit gesprengt hat ist sicher ein ärgerliches Versehen...

Reklamiere es sachlich, ruhig und ohne eine große Welle zu machen und ich denke Dir wird geholfen..

Und bedenke:
Wem ist es beim Schrauben noch nicht passiert dass eine Schraube abgerissen oder rund gedreht worden ist..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: 5000 Service und Öl liegt auf der Straße !!!!!

#6 von grill-fan , 15.05.2011 15:27

http://gy6-motor.de/GY6-Motor139qma-139q...-Set-4tlg-.html

Wie Quadreiner schon anmerkte.Ruhig ,sachlich.Die Jungs haben jetzt ein schlechtes "Gewissen" und werden dir schon entgegen kommen,wenn du Sie nicht direkt ins Knie tritzt.

Solltes nur an besagten Deckel liegen,ich hab noch ein Paar ..wenn die passen kann ich dir einen zukommen lassen.


Grill-fan


grill-fan  
grill-fan

Beiträge: 74
Punkte: 74
Registriert am: 15.04.2011


RE: 5000 Service und Öl liegt auf der Straße !!!!!

#7 von viersener30 , 15.05.2011 15:42

Zitat von grill-fan
http://gy6-motor.de/GY6-Motor139qma-139qmb/Motor-Ersatzteile-4723/Kurbelgehaeuse-rechts-Gehaeuseabdeckung-Oelmess-Stab-Kontrollstab-Ablasschraube-Dichtung-Simmerring-4-Takt-50ccm-49ccm-GY6-4-Takt-139qmb-139qma-Roller-Scooter-Chinaroller-1360-1360/Oelfilter-Set-4tlg-.html

Wie Quadreiner schon anmerkte.Ruhig ,sachlich.Die Jungs haben jetzt ein schlechtes "Gewissen" und werden dir schon entgegen kommen,wenn du Sie nicht direkt ins Knie tritzt.

Solltes nur an besagten Deckel liegen,ich hab noch ein Paar ..wenn die passen kann ich dir einen zukommen lassen.




Ob es nur an den Deckel liegt kann ich nicht sagen, ich hab den Deckel so gelassen wie er ist. Bei kalten Motor kommt nur wenig raus aber wenn er richtig heiß ist kommt schon einiges durch den Risse raus. Mich stört es ja nicht nur die Sache mit dem Deckel. Es fehlen Schrauben und Klammern von der Verkleidung. Dann ist der Alarmanlagen Sensor nicht mehr da wo er mal befestigt wurden ist. Ich hatte ihn mit Heißkleber am Tank befestigt. Jetzt liegt er einfach lose unter der Verkleidung rum. Da dort auch kein Kleber mehr ist werden die das Ding aus irgendwelchen Gründen auch immer abgemacht haben und nicht wieder befestigt haben.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: 5000 Service und Öl liegt auf der Straße !!!!!

#8 von der_nobody , 15.05.2011 17:50

Denke dass das mit dem Alarmsensor recht einfach zu erklären ist.
Wenn die bei der Inspektion die Kerze wechseln und oder die Schrauben vom Zylinder nachziehen, müssen sie den Tank ausbauen.
Demzufolge war der Platz für den Sensor nicht gut gewählt.

Gruß und so..


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: 5000 Service und Öl liegt auf der Straße !!!!!

#9 von viersener30 , 15.05.2011 20:06

Zitat von der_nobody
Denke dass das mit dem Alarmsensor recht einfach zu erklären ist.
Wenn die bei der Inspektion die Kerze wechseln und oder die Schrauben vom Zylinder nachziehen, müssen sie den Tank ausbauen.
Demzufolge war der Platz für den Sensor nicht gut gewählt.

Gruß und so..



An dem Sensor kommt man ohne Probleme dran. Man braucht nur die Abdeckung über dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter auszubauen. Also daran kann es nicht liegen.
Wenn ich mir denn Unterbodenschutz mal so ansehe war dieser weder abgebaut ( 6 Schrauben 2 Klammern ) noch nach den Filterwechsel gereinigt wurden. Das halbe alt Öl schwimmt in dem Unterbodenschutz rum. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt zum Service bringe, geht das Fahrzeug zum Schluss noch durch die Endkontrolle wo solche Fehler auffallen würden. Kymco sollte vielleicht mal ein paar Testkunden in die Werkstatt schicken.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: 5000 Service und Öl liegt auf der Straße !!!!!

#10 von Quad Wanker , 16.05.2011 18:33

Eigentlich bin ich der Meinung, daß es menschlich ist, einen Fehler zu machen. Du hingegen scheinst bei der Wahl der Werkstatt einen totalen Volltreffer gelandet zu haben. Leider muß man denen das Recht der Nachbesserung geben.

Tip. Wenn du sie wieder bekommst, schau alles genau nach und nehme nächste Mal eine andere Werkstatt.

Übrigens hole ich Morgen meine MXU 400 von der ersten Inspektion ab. Bin schon mal gespannt. Mit der Maxxer war aber alles in Ordnung.

Eine 2. Inspektion gibt es für mich nicht. Ich lasse die Garantie lieber verfallen. Im Ernstfall zahlen die sowieso nicht, da wir Gelände fahren. Dafür wurden sie doch auch gebaut.


Quad Wanker  
Quad Wanker

Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 25.05.2010


   

Öltremparatur Direktanzeiger
Krümmerdichtung Mxu 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz