Kaufberatung Fragen zur MXU 300 R

#1 von ChristianCB , 30.04.2011 09:03

Hallo liebe leute :)

Ich bin ein ATV-Neuling.

Wir habe zwei Autos und eines davon soll durch ein ATV ersetzt werden. Eine MXU 300 R :)
Ich habe vor damit zu 99% Straße zu fahren, es geht eigentlich nur um den Arbeitsweg - 18 km tgl. aber das Sommer wie Winter :)

Ich denke da ich auch im Winter fahren will, ist es schon wichtig, dass ich relativ sauber auf Arbeit ankomme, daher ist meine Entscheidung eher richtung ATV gegangen, weil sie einfach Kompakt und geschlossener sind ;)

Ich hoffe ich habe mit der MXU 300R eine gute Wahl getroffen.

Ich habe dennoch ein paar Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantwort könnt:

1. Ich habe gelesen, dass das Wartungsintervall nach der 500km Durchsicht bei 2500km liegt. Man kann die 2500km auch weglassen und zur 5000km Durchsicht gehen und die Garantie bleibt erhalten. Wie sieht es dann nach der 5000km Durchsicht aus, muss ich dann nach 7500km wieder hin oder nach 10000km damit die Garantie erhalten bleibt.

2. Ein Quad/ATV wird ja versichert wie eine Auto. Steige ich bei der Versicherung mit den %´en vom Auto ein, oder zähle ich bei einem ATV Grundsätzlich als Fahranfänger und starte mit 100% oder 125%?

3. Was zahlt Ihr für eure MXU 300 an Versicherung? Und bei wielviel % seid ihr? Lohnt sich denn Vollkasko?

4. Was hat denn der ATV-Motor für eine Gesamt-Laufleistung? Gibt es da erfahrungen?

5. Sind euch bei Kymco Kinderkrankheiten bekannt?

6. Wie hoch sind seit dem neuem Steuermodell (nach Abgaswerten) die Steuern für die MXU 300R?

7. Wie sieht es aus wenn die MXU300R ganzjährig im freien steht? Ist das ein Problem? Eventuell werde ich dann auf eine Abdeckhaube zurückgreiffen.

8. Gibt es im Winter bei -15°C die wir hier manchmal haben Probleme beim Starten? Stört Schnee oder Salz im Winterbetrieb? Was gibt es da zu beachten?

Wie Ihr seht habe ich mir meine Gedanken gemacht und nun sind doch ein paar Fragen zusammengekommen. Ich hoffe das Ihr mir mit meinen Fragen und meiner Kaufentscheidung behilflich sein könnt. Ich habe hier viel gutes über die MXU 300R gelesen und sie sieht auch schickt aus :)

Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten und wünsche noch ein schönes Wochenende :)


Christian


ChristianCB  
ChristianCB

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 29.04.2011


RE: Kaufberatung Fragen zur MXU 300 R

#2 von Rollo , 30.04.2011 09:48

Moin,

Zu1: nach der 5000er kommt dann die 10000er Inspektion.
Zu2 und 3: Ich bin bei der HUK mit 100% eingestiegen und habe 96€ für das erste Jahr bezahlt, dann kommst du jedes Jahr mit den % runter wie beim Auto. Vergleiche die Versicherungen, weil die Beiträge da ganz schön unterschiedlich sind.Ich selbst habe keine Vollkasko genommen.
Zu4: Wie viel Laufleistung ein 300er Motor hat kann man nicht so pauschal sagen, es kommt auch immer auf die Pflege an, ist aber keine Seltenheit das sie so 50000km und mehr schaffen.
Zu5: Die meisten Krankheiten sind bei der neuen 300R beseitigt worden, aber was leider immer noch ist das die Hauptdüse zu klein ist.
Zu6: Steuer kosten bei uns im Norden 21€ pro 100ccm, du musst 63€ pro Jahr steuern für die 300er Bezahlen.
Zu7: Auf eine Abdeckhaube würde ich verzichten, da kann die Feuchtigkeit so richtig ihre Arbeit machen(Rost).Ich selbst nehme für den Winter immer Silikonspray und Sprühe den Motor und die Metallteile damit ein, das Spray bekommt man schon ab 2€.
Zu8: Darauf achten das du Öl 10W40 nimmst für den Motor, Wenn sie im Winter schlecht anspringt ist es meistens mit einer Höheren Nebendüse beseitigt.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Kaufberatung Fragen zur MXU 300 R

#3 von Heidegeist , 30.04.2011 09:56

Zu 1.
Wenn Du die kleinen Durchsichten Ausfallen lassen willst dann 5000, 10000, 15000 u.s.w
Zu 2.
Der Spritzschutz soll bei der 300R nich so doll sein meine ich gelesen zu haben.
Zu 3.
Angebote von Versicherunge Einholen mein Tip wäre die HUK
Zu 4. Bei MXU 250 / 300 habe ich schon von Laufleistungen von 30 - 40000 km gelesen.
Kommt wohl auch auf die Pflege an!
Zu 5. ---------
Zu 6. geh man von 21 oder 25 € pro 100 ccm aus.
Zu 7+8. Quads haben keinen Rostschutz!

Also eins sollte klar sein ein Quad als Autoersatz ist keine gute Idee (Wetterschtz /Kälte) Verbrauch und Unterhalt!
Ein Km mit dem Quad ist deutlich Teurer wie mit einem kleinen Auto!


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Kaufberatung Fragen zur MXU 300 R

#4 von ChristianCB , 30.04.2011 13:57

Vielen Dank für eure schnellen und Hilfreichen Antworten.

Wenn ich die Durchsichten in 5000er Schritten mache, hat es Auswirkungen auf die Garantie, oder bleibt die bestehen?

Bei der Versicherung bin ich nun bei 50% angekommen. Wenn ich meine Auto abmelde und dann das ATV über mich anmelde, mache ich dann bei 50% weiter oder gehe ich auf 100% hoch??

Wenn Quads/ATVs keinen Rostschutz haben, wie komme ich dann am besten mit der Pflege hin, abgesehen von Silikonspray. Was muss ich da beachten? Im Winter oft abduschen wegen dem Salz usw.?? Habt ihr da ein paar Tips? Ich will ja lange was von haben. Das Problem ist eben, dass ich es nicht überdacht abstellen kann.

Das Auto was abgeschafft wird ist ein 318i BWM mit 100k km und nem Verbrauch von ca. 11Litern, da stehe ich mit dem ATV besser da ;) Vor allem machts mehr Spaß ^^

@Heidegeist
Kannst Du mir mal nen Anstoß geben um es zu berechnen auf den km gesehen? Ich habe leider keinen Blassen was die 5000er und 10000er Durchsichten usw. kosten.

Was kosten z.B. Offroadreifen für den Winter? Auf Stahlfelge.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit der Fragerei, ich will nur keinen Fehler machen :)

Nochmal, Danke für eure Hilfe.


ChristianCB  
ChristianCB

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 29.04.2011


RE: Kaufberatung Fragen zur MXU 300 R

#5 von Rocky , 01.05.2011 09:13

Zitat von Heidegeist
...so eins sollte klar sein ein Quad als Autoersatz ist keine gute Idee...



SO ISSES!!!


 
Rocky

Beiträge: 96
Punkte: 48
Registriert am: 10.04.2011


RE: Kaufberatung Fragen zur MXU 300 R

#6 von Maxi MXU , 06.05.2011 14:56

Zu5: Die meisten Krankheiten sind bei der neuen 300R beseitigt worden, aber was leider immer noch ist das die Hauptdüse zu klein ist.

Hey,
also, ich denke, er wird das gleiche Modell der 300 R wie ich bekommen haben. Bei meiner war von Werk aus die 112er anstatt der 108er Düse drin.
-Die Steuer hat mich nun 63 Euro gekostet.
-als Kinderkrankheit könnte man doch auch die Schaltung bezeichnen, oder? "L" oder "R" einer hakt immer... egal, wie mans einstellt.
-hab meine bei der KRAVAG Haftpflicht und Teilkasko (wegen der vielen Rehe hierzulande) versichert.

Alles andere trifft bei mir nicht zu.

Viel Spaß damit!


 
Maxi MXU

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 15.04.2011

zuletzt bearbeitet 06.05.2011 | Top

RE: Kaufberatung Fragen zur MXU 300 R

#7 von Rollo , 06.05.2011 17:03

Zitat von Maxi MXU

Zu5: Die meisten Krankheiten sind bei der neuen 300R beseitigt worden, aber was leider immer noch ist das die Hauptdüse zu klein ist.

Hey,
also, ich denke, er wird das gleiche Modell der 300 R wie ich bekommen haben. Bei meiner war von Werk aus die 112er anstatt der 108er Düse drin.


Moin.
Da kann man aber mal sehen wie unterschiedlich die Düsen bei Kymco Quads sind.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


   

Design MXU 300 R im Ausland...
2500er Inspektion ausfallen lassen ?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz