Anbau Acewell 2853

#1 von quadreiner , 07.04.2011 21:25

So - es ist vollbracht..

Nachdem heute die letzten bestellten Teile angeliefert wurden, habe ich den neuen Tacho - einen Acewell 2853 an meine Maxxer angebaut..

Eine komplette Beschreibung in Wort und Bild gibt es hier:

http://mymaxxer.npage.de/an_umbau_multif...o_12888575.html

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Anbau Acewell 2853

#2 von jb905 , 08.04.2011 01:04

Super Klasse gemacht , Respekt !!

wäre möglich das Du eine Teileliste erstellst und die hier zu posten ?
Die sache mit der Tachowelle und der Verkabelung wäre auch sehr interessant.
So ein detailierte Anleitung wäre toll .

würde mir auch gerne den Tacho einbauen, weil der Originale ist ja wirklich nicht toll.

War es jetzt ein ACE 2853 oder 2755 ?
mfG

jb905


 
jb905

Beiträge: 64
Punkte: 59
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.04.2011 | Top

RE: Anbau Acewell 2853

#3 von quadreiner , 08.04.2011 02:00

Hi, danke für die Blumen..

Vorab:
Die Modelle ACE-27XX/ACE-28xx-xx sind vom Tachogrundmodell immer gleich - die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den unterschiedlich erhältlichen Lyaouts der Kontroll-Leuchten

Die Teileliste:

1 Stk Tacho Acewell Modell 2853
1 Stk Tachowellenadapter ACE-TA
1 Stk ACE-TS Tanksensor

Kosten: ca.€ 225.-

Tachoverkleidung, Frontmaske, Seitenverkleidung und Tank abbauen..
Alten Tacho entfernen - Tachostecker kappen..

Der Einbau des Tanksensors ist nicht ganz so einfach - ein wenig Fummelarbeit und ein wenig Kenntnisse in Metallbearbeitung sind von Vorteil, da man sich eine Haltevorrichtung für den Geber bauen muss damit
1.der Tank auch wieder dicht ist und
2.man zur Not auch noch mal an den Geber dran kommt um ihn evtl ein wenig nachzubiegen um den Füllstand einigermassen exakt angezeigt zu bekommen.

Da diese Haltevorrichtung sehr schwer in Worte zu fassen ist, habe ich ein PDF-Dokument welches ich auf Anfrage gerne per Email zusende - ich denke das die bildliche Darstellung mehr bringt als das hier geschriebene Wort.

Erklärung der Tachowelle:
An Stelle der serienmässigen Welle wird ein Tachowellenadapter getriebeseitig aufgeschraubt und mittels vorhandener Steckverbindung mit dem Gegenstück des Steckers am Tacho verbunden.
Das Tachosignal wird in ein elektronisches umgewandelt. Die Umwandlung hat den Faktor von 2,5 - bei einem im Tacho einprogrammierten Radumfang von 700 mm zeigt der Tacho bereits "echte" Werte. Um den Tacho noch genauer zu bekommen fährt man mit Navi und das GPS-Signal sollte mit der im Tacho angezeigten Geschwindigkeit einigermassen übereinstimmen.
Sollte man das Tachosignal als zu wenig/zuviel angezeigt werten, so verändert man den Radumfang im Tacho. Ich habe den Wert auf 675 eingestellt und habe damit exakt die Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt die das GPS meines TomTom parallel auch anzeigt.

Der Tacho selbst passt exakt in die Rundöffnung der originalen Tachoverkleidung und wird von der Rückseite mit zwei Winkeln fixiert.

Der Anschluß der Elektrik ist recht simpel..

Für den Anschluss des DZM findet man unter der Sitzbank die CDI. Diese hat einen 6-poligen Stecker wovon einer nicht belegt ist. Durch diese Steckeröffnung schiebt man ein Stück Fahrzeugleitung (am Besten in gelb oder blau/gelb), isoliert das Ende ab und knickt es einfach um. Dann den Stecker vom Kabelbaum wieder auf die CDI stecken und das Kabel nach vorne Richtung Tacho verlegen. (Danke an Rollo)

Dieses von der CDI kommende Kabel verbindet man mit dem gelben vom Tacho kommenden Kabel.
Die beiden Stecker vom Tank und von der elektronischen Tachowelle werden mit den vom Tacho kommenden Gegenstücken verbunden..

Am Kabelbaum des Tachos sind 3 schwarze Kabel mittels einer Ringöse zusammengefasst und diese Ringöse wird mit der oberen Schraube der Kühlerverkleidung am Rahmen angeschraubt (Masse).
Das rote Kabel vom Tacho - geschaltetes Plus - kommt an das rote Kabel des Zündschlosses.
Das braune Kabel vom Tacho - Dauerplus für die Uhr - wird an das schwarze Kabel vom Zündschloss angeschlossen.

Jetz werden nur die Blinkerkontroll-Leuchten angeschlossen..

grünes Kabel vom Tacho an hellblaues Kabel vom alten Tacho = Blinker rechts
braunes Kabel vom Tacho an oranges Kabel vom alten Tacho = Blinker links..

Die übrigen Kontroll-Leuchten des Tachos wie Öldruck, Warnblinkanlage, Fernlicht und neutral habe ich nicht am Tacho angeschlossen, da diese Kontroll-Lämpchen ja bereits in der Tachoverkleidung vorhanden sind.

Das wars..!!
Noch Fragen..??

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011

zuletzt bearbeitet 08.04.2011 | Top

RE: Anbau Acewell 2853

#4 von Rollo , 08.04.2011 09:28

Moin,
Schaut sauber und ordentlich aus, wie Original


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Anbau Acewell 2853

#5 von quadreiner , 08.04.2011 10:12

@Rollo:

Danke für die Blumen..!!

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


   

Tacho für die 450i ?
Verschluss Tachowellenanschluss

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz