Quad-Fahrer prallt gegen Auto und erliegt seinen Verletzungen

#1 von sensemann , 16.03.2009 22:51

Ein tödlicher Unfall ereignete sich am Wochenende ganz in meiner nähe!

Hier der Bericht aus der Pforzheimer Zeitung

Quad-Fahrer prallt gegen Auto und erliegt seinen Verletzungen



STRAUBENHARDT. Ein 50-jähriger Quad-Fahrer aus Neuenbürg ist am Samstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt worden. Er war auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden VW zusammengeprallt. Wie die Polizei mitteilt, ist er am Sonntag gegen 13 Uhr in einem Karlsruher Krankenhaus verstorben.

Wie die Polizei mitteilte, war der 50-Jährige um 13.30 Uhr mit einem Quad der Marke Suzuki auf der Landesstraße 339 von Niebelsbach in Richtung Straubenhardt-Schwann unterwegs. Dabei kam ihm ein 72-jähriger Autofahrer aus Karlsruhe mit seinem VW entgegen. Aus bisher nicht geklärter Ursache kam der Fahrer des Quad auf den Gegenfahrstreifen und stieß mit dem entgegenkommenden VW zusammen.

Das Quad überschlug sich. Der Quad-Fahrer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen im Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Karlsruhe eingeliefert. Der Autofahrer blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt.

An beiden Fahrzeugen entstand nach Polizeiangaben ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Die Landesstraße 339 war während der Unfallaufnahme für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz Neuenbürg sowie ein weiteres Rettungsfahrzeug des DRK Pforzheim waren für die Rettungsmaßnahmen im Einsatz. Pol


____________________________________________________________

Mein Fahrzeug: Yamaha Grizzly 600
[blink]Kymco Fan aus Überzeugung[/blink]


 
sensemann

Beiträge: 412
Punkte: 412
Registriert am: 02.04.2008

zuletzt bearbeitet 16.03.2009 | Top

RE: Quad-Fahrer prallt gegen Auto und erliegt seinen Verletzungen

#2 von sensemann , 16.03.2009 22:54

Und das sagen angebliche Experten dazu!

Experten beurteilen Quads als sehr gefährlich

NORDSCHWARZWALD. Frühling ist die Zeit, in der viele wieder ihr Quad aus der Garage holen. Doch das Fahren der Motorräder auf vier Rädern ist nicht ungefährlich, wie auch der tödliche Unfall am Samstag in Straubenhardt zeigt.


Warum der 50-Jährige auf der Landesstraße 339 zwischen Niebelsbach und Schwann auf die Gegenfahrbahn geraten ist, kann die Polizei noch nicht sagen. „Wir wissen nur, dass der Verunglückte noch nicht allzu oft mit dem Quad unterwegs war“, sagt der Pforzheimer Polizeisprecher Michael Sengle.

Fehlende Fahrpraxis, Selbstüberschätzung, Geschwindigkeitsrausch – dieser gefährliche Mix führt im Frühjahr immer wieder zu schweren Unfällen von Motorrad- oder auch Quadfahrern. Sobald die Temperaturen steigen, schwingen sich auch in der Region wieder zahlreiche Biker auf ihre Zwei- oder Vierräder. „Im Winter sind viele lange nicht gefahren und wissen oft gar nicht mehr, wie schnell beispielsweise ihr Fahrzeug beschleunigt“, so Sengle. Dass gerade Quads für ungeübte Fahrer unglaublich gefährlich sind, weiß auch der Straubenhardter Fahrlehrer Rüdiger Gernhardt: „Wer zu schnell in eine Kurve fährt und dann zu spät reagiert, dem kann ein Quad recht flott umkippen.“ Für die Fahrer ohne Motorradführerschein sei das Vierrad oft eine spannende Alternative für das gewisse Gefühl von Freiheit. Schließlich darf jeder ein Quad fahren, der einen Autoführerschein besitzt. Darin liege aber oft auch das Problem, so Gernhardt: „Ein Motorradfahrer tut sich mit der Fahrweise eines Quads sicherlich leichter.“

Den Boom, den die Quads vor rund fünf Jahren hatten, scheint hingegen vorbei zu sein. „Es werden immer weniger Quads neu angemeldet“, sagt Jürgen Trautz, Leiter der Enzkreis-Zulassungsstelle. Sein Kollege vom Kreis Calw, Claus-Dieter Wälder, bemerkt ebenfalls, dass die Zahlen der Neuzulassungen eher stocken: „Es hat sich wohl rumgesprochen, dass Quads auf der Straße super gefährlich sind. In der Landwirtschaft und im Forst sind sie bei uns als Arbeitsmaschinen hingegen stark vertreten.“

Auch Joachim Fegert vom Motorradland Neuenbürg merkt, dass die Nachfrage nach Quads inzwischen geringer geworden ist: „Unsere Quad-Kunden sind etwas älter. Sie wollen mit dem Bike das Cabrio-

Motorrad-Gefühl erleben. Aber auf vernünftige, eher vorsichtige Art.“ Die Fahrer zur Vernunft ermahnen, vorsichtig in die Saison zu starten, sieht der Calwer Polizeisprecher Winfried König als beste Möglichkeit, schwere Unfälle zu verhindern. Im vergangenen Jahr gab es in Hirsau einen Biker-Gottesdienst. „Dort kamen wir mit rund 200 Fahrern ins Gespräch und haben viel diskutiert“, sagt König, der bereits die gleiche Veranstaltung für den 7. Juni in Calw plant. Die Quad-Fahrer müssten mit den Gefahren bewusst umgehen: „Bei einem Überschlag gibt es keinen Überrollbügel, die Straßenlage ist nicht gerade optimal und auch die anderen Verkehrsteilnehmer müssen sich erst wieder an die Quad-Fahrer auf der Straße gewöhnen“, sagt der Polizeisprecher.

Auch die Pforzheimer Polizeidirektion setzt auf verstärkte Aufklärung. „Wer das erste Mal nach der Winterpause wieder auf sein Quad steigt, sollte zunächst sehr vorsichtig sein“, sagt Sengle. Außerdem werden die Beamten in der kommenden Zeit wieder verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen.


____________________________________________________________

Mein Fahrzeug: Yamaha Grizzly 600
[blink]Kymco Fan aus Überzeugung[/blink]


 
sensemann

Beiträge: 412
Punkte: 412
Registriert am: 02.04.2008

zuletzt bearbeitet 17.03.2009 | Top

RE: Quad-Fahrer prallt gegen Auto und erliegt seinen Verletzungen

#3 von Kymco Racer DW , 17.03.2009 18:39

So was liest man echt nicht gerne wir hatten letzten Monat auch ein Quadunfall mit tödlicher folge bei uns in der gegen,
es war Selbsüberschätzung älterer Mann imer Motorrad gefahren noch nie Quad und die erste Fahrt ging auf die Autobahn.


Kymco Racer DW  
Kymco Racer DW

Beiträge: 124
Punkte: 124
Registriert am: 16.03.2009


RE: Quad-Fahrer prallt gegen Auto und erliegt seinen Verletzungen

#4 von The Hawk , 17.03.2009 19:05

Erst mal mein Beileid an die Hinterbliebenen!

Leider war es nicht der Erste und wird auch nicht der letzte sein!
Selbstüberschätzung und jugendlicher Leichtsinn können einen nun mal teuer zu stehen kommen!
Da wir alle aber die genauen Umstände nicht kennen-möchte ich mir kein Urteil erlauben!!!
Nur denkt dran.... so schnell kann´s gehen!


Steh auf , wenn du am Boden bist, Steh auf, auch wenn du unten liegst.....


 
The Hawk

Beiträge: 341
Punkte: 341
Registriert am: 17.01.2009


RE: Quad-Fahrer prallt gegen Auto und erliegt seinen Verletzungen

#5 von Gast , 17.03.2009 19:42

mein beileid.....



RE: Quad-Fahrer prallt gegen Auto und erliegt seinen Verletzungen

#6 von paexer , 23.03.2009 18:37

Mein beileid ist echt Schlimm von sowas zuhören .


 
paexer

Beiträge: 46
Punkte: 45
Registriert am: 22.03.2009


RE: Quad-Fahrer prallt gegen Auto und erliegt seinen Verletzungen

#7 von Captain , 23.03.2009 19:00

Mein Beileid auch von mir es ist echt grausam das ein sowas passieren kann


Captain  
Captain

Beiträge: 115
Punkte: 115
Registriert am: 22.03.2009


RE: Quad-Fahrer prallt gegen Auto und erliegt seinen Verletzungen

#8 von hunter65 , 31.08.2009 21:30

Ich habe die Tage auch von einem Unfall mit einem Quad gehört.
Da konnte der Fahrer des Quad noch weniger dafür.
Soweit ich das mitbekommen habe ist ein Quadfahrer von einem VW Tranporter mit Pritschenaufbau überholt worden.
Der Fahrer fuhr wohl relativ langsam da er ein Kind mitführte. Naja der Fahrer des Transporters überholte wohl an einer unübersichtlichen stelle und zog auf höhe des Quad zurück auf die eigene Fahrbahn um nicht mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen zu prallen.
Resultat.
Quadfahrer + Kind, tot!
Fahrer der Pritsche, tot!
nachfolgender Fahrer, schwer verletzt.

Klar das es manche gibt die, die denken ein geländefahrzeug seie eine Straßenrennmaschiene.
Es ist wie es ist, ein Quad wurde für den einsatz abseits der Strasse konzepiert. Eine nutzung auf der Straße ist zwar möglich aber eigentlich nicht sinngemäß.
Also um ehrlich zu sein... mir ist im Wald noch nie ein Motorraqdfahrer mit einer Yamaha irgendwas begegnet, der dachte nur weil er jetzt ein paar Crossreifen drauf hat könnte er ins gelände fahren!

Ich sehe das problem darin, dass wenn es vermehr zu unfällen mit Quads kommt(weil zu schnell unterwegs), dass dann diese Fahrzeuge verboten werden.
Oder so weit kastriert das es echt keinen spaß mehr macht damit zu fahren.
Leztes beispiel: gesetzliche Helmpflicht für Quads.
Nun ja als Quadfahrer muß man wirklich auf den Verkehr aufpassen, ich stelle zu häufig fest, dass ich auf dem Quad genauso auf idiotische Autofahrer aufpassen muß, als wenn ich mit dem Traktor unterwegs bin.
man wird an den unmöglichsten stellen überholt ohne Rücksicht auf verluste!

Ich rege mich zu häufig über Autofahrer auf die mich in brenzliche situationen bringen. Das ist egal ob ich mit meinem Quad (2m lang 150kg schwer) unterwegs bin oder mit dem Traktor mit anhänger ( 20m lang und 24t schwer) es ist immer das gleiche!

So jetzt habe ich mir mal kurz den Ärger von der Seele geredet und hoffe es fühlen sich nicht all zuviel angegriffen.

Leute wer Quadfahren toll findet der sollte zusehen das es im geregeltem Rahmen abläuft!
Es gibt hier auch so Idioten die denken das ein Quad so ne art Freifahrtschein ist.
Fakt ist: um so mehr passiert um so mehr reagiert die Politik auf uns!

Fahrt vorsichtig und seht zu das euch nichts passiert! Eher mal anhalten und nen Idioten durchlassen als das der einen kalt macht.

Mein beileid gehört all denen Fahreren die das Quadfahrgefühl gegen ein leben als Krüppel oder eine Holzkiste eintauschen mußten. Und den hinterbliebenen der Fahrer die nie von Ihrer ausfahrt heimkehrten!



 
hunter65

Beiträge: 236
Punkte: 236
Registriert am: 11.01.2009


RE: Quad-Fahrer prallt gegen Auto und erliegt seinen Verletzungen

#9 von Thyrold , 31.08.2009 22:00

also da kann ich mich dem hunter nur voll und ganz anschließen.

allerdings ist es auch nicht fair, dass die quads so runter gemacht werden. was ist mit den motorrädern? motorrad fahren ist mindestens genauso gefährlich.


trotzdem natürlich mein beileid an die hinterbliebenden.
soetwas ist nie schön zu hören.


Thyrold  
Thyrold

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 29.08.2009


   

Jacke oder nicht?
Automobilclub oder Nicht

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz