Hauptuntersuchung: Abblendlicht fehlerhaft

#1 von Gehirnchirurg , 29.03.2011 22:06

Ich war heute mit der MXU 300 meiner Freundin bei der Hauptuntersuchung. Durchgeführt wurde diese vom TÜV Rheinland.
Der Prüfer bemängelte die Einstellung des Abblend-, und Aufblendlicht's !?!

Wie soll ich das denn einstellen? Da ist nichts zum Einstellen. Der Prüfer wollte unbedingt das asymetrische Abblendlicht sehen, aber dieses ist mit den originalen Kymco Scheinwerfern gar nicht möglich. Die strahlen hat nur nach vorn...
Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem?


Gehirnchirurg  
Gehirnchirurg

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 14.02.2010

zuletzt bearbeitet 29.03.2011 | Top

RE: Hauptuntersuchung: Abblendlicht fehlerhaft

#2 von felix945 , 29.03.2011 22:15

und wie das licht asymetrisch ist!

wenn du mal von hinten an den scheinwerfer guckst wirst du sehen das jeder scheinwerfer 2 messingfarbene schrauben hat wo feile drauf sind, mit diesen stellst du die scheinwerfer ein!

ich wurde alles so lassen und zu nen anderem prüfer fahren, bei dem wirst du nicht durchkommen!

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Hauptuntersuchung: Abblendlicht fehlerhaft

#3 von Gehirnchirurg , 29.03.2011 22:34

Tatsache! Im Werkstatthandbuch auf Seite 63 unten hab ich es jetzt auch gefunden. Ich hab mich schon gewundert wie das Quad beim KBA die Zulassung bekommen hat, da im § 50 Abs. 3 StVZO ja auch drin steht:

Zitat
Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können.......



Die Plakette habe ich trotzdem. Und für was anderes hat sich der Typ dann auch nicht mehr interessiert. Ne kleine 15m Probefahrt, die Bremsen kurz benutzt, und das wars. Naja..

Danke für die schnelle Antwort!


Gehirnchirurg  
Gehirnchirurg

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 14.02.2010

zuletzt bearbeitet 29.03.2011 | Top

   

Linkes Abblendlicht
tacho

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz