Kühlwasser

#1 von Road captain , 14.03.2011 07:05

Hallo Leute

Meine MXU hat gut 250 km gelaufen nach dem ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe und es war alles in Ordung.
Gestern habe ich festgestellt das auf einmal der Lüfter erst nicht ansprang obwohl schon 3Balken auf der Temperaturanzeige waren.
dabei lief die Maschine im Stand. Ich bin dann 10 m gefahren und der Lüfter fing an zu laufen und die Temeratur ging runter. Nach weiteren
50 m war ich zu Hause und habe gesehen das der Ausgleichsbehälter voll war. Ich habe sie dann abkühlen lassen und den Kühlwasserdeckel aufgedreht.
Und jetzt war wieder das Kühlwasser weg. Was hat das für eine Ursache? Mir ist aufgefallen das die Maschine auch ein wenig Oel gebraucht hat.

mfg

Road-captian


Road captain  
Road captain

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 18.10.2010


RE: Kühlwasser

#2 von quadreiner , 14.03.2011 08:28

Grundsätzlich:

Kühlwasser dehnt sich bei Wärme aus und somit variiert der Kühlmittelstand in kaltem und warmem Zustand..

Ferndiagnosen sind so gar nicht mein Fachgebiet, aber möglicherweise hast Du Dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet.
Dazu müsstest Du Deine Frontverkleiung abbauen und das Quad vorne hochbocken damit der Einfüllstutzen am höchsten liegt. Dann den Deckel des Einfüllstutzens und den Deckel des Kühlers öffnen und das Fahrzeug starten und warm laufen lassen sop dass der Lüfter anspringt. So lange Kühlmittel bis zur Oberkante des Stutzens nachfüllen bis keine Blasen mehr zu sehen sind...

Deckel vorne wieder verschliessen und falls im hinteren Ausgleichsbehälter nun der Flüssigkeitsstan etwas zu hoch sein sollte diesen mit einer Spritze absaugen bis auf Max-Markierung.

Wenn Du die Kopfdichtung gewechselt hast und danach neues Öl eingefüllt hattest, so kann es sein, dass durch die Bewegung im Motor der Ölstand am Schauglas sich geringfügig minimiert hat, da das Öl sich im Motor erst noch verteilen musste..

Also:
Kühlsystem entlüften, Temperatur und Ölstand im Auge behalten..

Mehr weiss ich im Moment so aus der Ferne dazu nicht..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Kühlwasser

#3 von Rollo , 14.03.2011 09:09

Zitat von Road captain
Hallo Leute

Meine MXU hat gut 250 km gelaufen nach dem ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe und es war alles in Ordung.
Gestern habe ich festgestellt das auf einmal der Lüfter erst nicht ansprang obwohl schon 3Balken auf der Temperaturanzeige waren.
dabei lief die Maschine im Stand. Ich bin dann 10 m gefahren und der Lüfter fing an zu laufen und die Temeratur ging runter. Nach weiteren
50 m war ich zu Hause und habe gesehen das der Ausgleichsbehälter voll war. Ich habe sie dann abkühlen lassen und den Kühlwasserdeckel aufgedreht.
Und jetzt war wieder das Kühlwasser weg. Was hat das für eine Ursache? Mir ist aufgefallen das die Maschine auch ein wenig Oel gebraucht hat.

mfg

Road-captian


Wie quadreiner schon geschrieben hat, das Kühlsystem ist möglicherweise nicht richtig entlüftet.Du hat im Kühler möglicherweise eine dicke Luftblase drin, deswegen hast du auch die Schwankungen im Ausgleichsbehälter.Nochmal entlüften und Geduld haben, leider wird einem das entlüften erschwert da beide Schläuche(ein-Ausgang) bei der 250er oben sitzen.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Kühlwasser

#4 von Rollo , 15.03.2011 20:04

Moin,
ich habe jetzt die Lösung, du musst da wo der Thermostat sitzt den Beipass abziehen zum entlüften.Das ist der kleine schwarze Schlauch der am Thermostat Gehäuse angeschlossen ist.Durch den Beipass entweicht die Luft, wenn alles entlüftet ist den Beipass wieder drauf stecken.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


   

Riemen
Spurverbreiterung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz