ölthermometer für maxxer

#1 von wöllsteiner , 28.02.2011 22:01

hallo zusammen,
will an meine 330er maxxer nen ölthermometer (http://www.louis.de/_107f8268874c368f541...tnr_gr=10034300) anstelle der öleinlassschraube verbauen.
gibt aber keine speziell nur für die maxxer,ausschliesslich nur für motorräder.
gewinde ist ja schon klar,geht mir mehr um die nadellänge,da die nur selten angegeben ist.
meine frage ist ob das jemand schon verbaut und welches er dabei verwendet hat.

mfg wöllsteiner


 
wöllsteiner

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 16.05.2010


RE: ölthermometer für maxxer

#2 von Rollo , 01.03.2011 04:38

Moin,
Ich werde heute Nachmittag mal nach schauen, ich habe noch den Karton wo die Bestellnummer drauf ist.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: ölthermometer für maxxer

#3 von quadreiner , 01.03.2011 07:53

@wöllsteiner:

Ich vermute jetzt mal, dass Du Deiner Maxxer einen größeren Kopf spendiert hast.
Woher sollten sonst die 330 ccm kommen...

Spass beiseite;
Spar Dir das mit dem externen Ölgeber - und überleg mal:
Diese Zusatzölthermometer sind für Fahrzeuge geeignet, die einen Ölpeilstab haben.
Wir haben nur die Einfüllschraube und ein Schauglas, d. h. dass der Fühler des Therometers nicht bis runter ins Öl reicht, sondern nur ein wenig vom warmen Motoröl angespritzt wird..
Damit ist die Anzeige total verfälscht..

Wenn Du ernsthafte Ablesewerte erzielen willst, so kannst Du nur die Ölablass-Schraube entfernen und z.B. von Koso eine Adapterschraube mit Fühler verbauen und daran ein "richtiges" Ölthermometer anschliessen...

Bevor Du Dir jedoch ein einzelnes Ölthermometer verbaust, würde ich mir direkt ein multifunktionales Cockpit verbauen wo Du alles drauf siehst - Km, Tageskilomter, Drehzahl, Tank, Uhrzeit, Wassertemp., Öltemp usw. ...

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 | Top

RE: ölthermometer für maxxer

#4 von Hank , 01.03.2011 15:15

Hi Quadreiner,
ich möchte dir ungern widersprechen, aber man sollte diese Thermometer (ich habe eins eingebaut)etwas differenzierter sehen. A.) Das Instrument wird anstatt der Verschlußschraube über dem Schauglas eingeschraubt, bei entsptechender Länge des Fühlers taucht dieser teilweise in das Öl ein, Spritzer leiten sicher auch noch etwas weiter - eine exakte Messung ist so eigentlich nicht erreichbar, aber eine tendenzielle Temperaturanzeige ist durchaus gegeben. Ob nun 100°C oder 102°C angezeigt werden ist meines Erachtens egal - auf jeden Fall kannst du erkennen ob der Motor schon warm genug für Vollgas ist oder du vom Gas solltest, weil der Zeiger in Richtung 120°C wandert. Das einzige Nachteil ist die geringe Abmessung der Scala.
B.) zum Fühler an der Ölablassschraube: das Anschlußkabel ist ein kleiner Schwachpunkt, im Gelände oder bei ungünstiger Verlegung reißt es schon mal ab. Ob die Messgenauigkeit des elektrischen Bauteils genauer ist als bei einem "normalen" Thermometer bezweifle ich - ist aber genauso zweitrangig.
C.) Es muß nicht gleich ein komplettes Cockpit sein - z.B. gibt es bei Koso-Drehzahlmessern die Möglichkeit, einen Temperaturgeber anzuschließen, der entweder Kühlwassertemperatur oder Öltemperatur anzeigt.
Ich hab mich für das besagte Einschraubthermometer aus Preisgründen entschieden, nachträglich gesehen ist diese Lösung aber auch in der Praxis brauchbar.

Gruß Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: ölthermometer für maxxer

#5 von quadreiner , 01.03.2011 16:08

Gut - dann mal her mit der Bestellnr von dem Thermometer und ich probiere es aus..

Versuch macht kluch..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: ölthermometer für maxxer

#6 von Rollo , 01.03.2011 17:06

Bestellnummer MD-OELTEMPERATURANZEIGER: 10034314
http://www.louis.de/_4033948048a2c89fff7...md.x=11&cmd.y=5
Ich selbst habe ihn auch, ich finde das man ein guten Anhaltspunkt hat wie warm der Motor ist.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 | Top

RE: Ölthermometer für maxxer

#7 von quadreiner , 01.03.2011 21:48

So, nachdem ich ja gesagt hatte "Versuch macht kluch" war ich vorhin noch bei Tante Luise und habe mir das Ölthermometer gekauft (€ 29,95)..

Was mich wundert ist, dass da gar kein so langer Stab als Fühler dran ist..

Hab ich nun das falsche erwischt..??

quadreiner


ich bin ATV-positiv

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1020419.JPG   P1020420.JPG 

 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 | Top

RE: Ölthermometer für maxxer

#8 von wöllsteiner , 01.03.2011 22:42

Zitat von quadreiner
@wöllsteiner:

Ich vermute jetzt mal, dass Du Deiner Maxxer einen größeren Kopf spendiert hast.
Woher sollten sonst die 330 ccm kommen...



da hab ich grobmotoriker mit meinen dicken finger wohl nen bissl vertippt!

erstmal besten dank für die schnellen antworten...und danke an rollo für die passende bestellnummer,werde den dann mal gleich ordern...hab ja noch paar gutschriften beim louis.

allen noch nen schönen abend


 
wöllsteiner

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 16.05.2010


RE: Ölthermometer für maxxer

#9 von Rollo , 02.03.2011 10:51

Zitat von quadreiner
So, nachdem ich ja gesagt hatte "Versuch macht kluch" war ich vorhin noch bei Tante Luise und habe mir das Ölthermometer gekauft (€ 29,95)..

Was mich wundert ist, dass da gar kein so langer Stab als Fühler dran ist..

Hab ich nun das falsche erwischt..??

quadreiner


Der ist genau richtig, wäre er länger würde das Polrad den Stab ab rasieren.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Ölthermometer für maxxer

#10 von quadreiner , 02.03.2011 11:02

Zitat von Rollo

Der ist genau richtig, wäre er länger würde das Polrad den Stab ab rasieren.



Herzlichen Dank für die prompte Antwort

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


   

Fahrwerksfedern
Wechsel Nerfbars Maxxer 450 4x4

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz