RE: uad

#11 von Black Biest , 11.02.2011 12:45

sag mir mal bitte bescheid wenn du fertig bist ich habe nur die hülse abgedreht die scheibe nicht weiß auch nicht wo ich die richtige scheibe bestellen soll. und eingebaut habe ich das auch noch nicht rollo könnte ja mal bei mir rum kommen und das amchen


 
Black Biest

Beiträge: 243
Punkte: 232
Registriert am: 19.04.2009


Frage an ROLLO

#12 von Maxxer 450i ( gelöscht ) , 11.02.2011 16:35

Ach dann könnte Rollo bei mir auch gleich das machen, aber die Entfernung ist doch zu groß.
Und die Hülse und Scheibe, da nehme ich die die verbaut ist und bearbeitet die. Denn ne passende kaufen gibts ja nicht. Sonst würde ich die ja fertig kaufen.
Die original Hülse kostet als Ersatzteil bei Kymco 15,43 EUR, die Scheibe weiß ich nicht.

Rollo könnte uns ja mal n Angebot machen, wenn er die Hülse und Scheibe kauft, bearbeitet und uns zuschickt, natürlich Vorkasse oder PayPal.
Das wäre sicherlicherlich sehr interessant, weil wir uns ja nur streuben, weil wir nicht so wirklcih wissen wie wir was machen sollen.
Den Austausch der Teile, denn würde ich ja noch selber hinbekommen.

Also Rollo, dürfen wir Dir diese Anfrage stellen ????
Wäre echt klasse von Dir.


Maxxer 450i
zuletzt bearbeitet 11.02.2011 16:37 | Top

RE: Frage an ROLLO

#13 von Rollo , 11.02.2011 17:50

Moin,
Momentan bin ich nicht so auf der Höhe, aber wenn es mir besser geht kann ich mich gerne darum kümmern.
Ich müsste dann nochmal 100% das innen maß von der Vario Hülse haben, dann kann ich die Ausgleichs Scheiben schon Drehen lassen.Ich bin im Juni auch wieder im Harz da könnte ich es auch machen.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 11.02.2011 | Top

RE: Maxxer 450i Vario Tuning

#14 von malzi205 , 14.06.2011 18:44

hallöchen,

bin jetzt kurz dafor "Do it your self" Voriotuning zu betreiben und wollt nur mal sicher stellen das ich auch alles verstanden hab.
Also man muss nur die Hülse am Variator kürzen(1mm) nix weiter?
fals jemand noch was weis einfach ins bild reinmalen ;)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild043.jpg 

 
malzi205

Beiträge: 129
Punkte: 128
Registriert am: 17.03.2011


RE: Maxxer 450i Vario Tuning

#15 von Quaddelralle , 15.06.2011 09:02

Kommt darauf an was du erreichen möchtest .
Es ist zumindest ein Teil von vielen.
Diese Hülse ermöglicht, dass die Riemenscheiben näher aneinander kommen können, somit der Riemen weiter nach außen getragen wird und daher eine andere Übersetzung besteht.

- Leichtere / schwerere Variorollen
- Riemenscheibe , Verlauf der Oberfläche - gewölbt / gesenkt
- Gegendruckfeder leichter / stärker
- stärke der Zugfedern für die Kupplung

Das eigendliche Problem ist, alle Komponenten auf die maximale Kraft des Motors mit der dementsprechenden Drehzahl auf einander abzustimmen.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Maxxer 450i Vario Tuning

#16 von grill-fan , 15.06.2011 12:37

Ralle hat es schon erwähnt.Jegliche Veränderung verlangt nach neuer Abstimmung.
Das Zusammenspiel Vario + Kupplung..ist eine Wissenschaft für sich.
Wenn du deine Variohülse um 1mm kürzt,ist der Weg den der Varioriemen gehen soll...kürzer/steiler.Oder sagen wir mal,er muß schneller schalten.
Damit er das auch spührbar zügig schafft muß meistens die Vario mit etwas leichteren Gewichten bestückt werden.
Sind diese zu leicht ,dreht der Motor zu hoch und es fehlt dir letztendlich wieder an V-Max.

http://www.tuning-fibel.de/scooter/absti...oter-tuning.php

Noch was: Bevor du überhaupt dein Glück versuchst ,überprüfe erst deine "Platzreserven" an der Vario.
Variodeckel runter,mit einem Eddingstift die innenre Lauffläsche von der Vario + Lüfterscheibe mit 3-4 strichen von unten nach oben makieren.
Variodeckel drauf,einmal Vollgas fahren und gucken wieviel von deinem Eddingstift übrig geblieben ist.
So kannst du schön sehen ,wieviel Luft/Weg bis ans obere Ende der Vario noch möglich wäre.
Wenn dort noch 10-12 mm Luft sind..dann lohnt es sich zu optimieren.


Grill-fan


grill-fan  
grill-fan

Beiträge: 74
Punkte: 74
Registriert am: 15.04.2011

zuletzt bearbeitet 15.06.2011 | Top

RE: Maxxer 450i Vario Tuning

#17 von malzi205 , 15.06.2011 23:58

Guter ansatz, gibt es für die 450i schon "Tuning" Zugfehdern für die kupplung?
Probieren geht über Studieren ;) aber danke für die nützlichen Tipps.

PS:
Hir hatt mal einer geschrieben das man auch die Ausgleichsscheibe bearbeitet werden muss, stimmt das?


 
malzi205

Beiträge: 129
Punkte: 128
Registriert am: 17.03.2011


RE: Maxxer 450i Vario Tuning

#18 von Quaddelralle , 16.06.2011 09:18

Du meinst hier bestimmt die dicke Unterlegscheibe (auf dem Bild die 23201) ! Das was an der Hülse wegkommt sollte - meine ich - bei der Scheibe dazu! Das heißt, du müsstest eine neue Scheibe drehen (lassen) welche die gleiche Dicke hat, aber innen mit der Bohrung nicht ganz so tief ist. So sollte die Gesamtlänge der Vario wieder identisch sein. Heißt, das was an der Hülse wegkommt, muss auf der Scheibe wieder drauf.
Sorry, kann es im Moment nicht besser beschreiben.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 16.06.2011 | Top

   

Variomatikgehäuse voll mit Öl
Straßenbereifung Maxxer 450i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz