Reifenunwucht

#1 von frank76 , 10.12.2010 14:23

Habe mir für den Winter Geländereifen zugelegt. Diese habe ich gleich fertig aufgezogen und gewuchtet mit Felge bestellt. Allerdings bemerkte ich bei höherer Geschwindigkeit (ab 60km/h) eine starke Unwucht auf den Vorderrädern. Habe sie dann nochmal bei einem örtlichen Reifendienst wuchten lassen. Danach war es viel besser wie vorher, nur noch leichte Vibrationen, was ich aber auf die Stollen zurückführe. Nach einiger Zeit tritt nun wieder so ab ca. 60km/h eine teilweise starke Unwucht auf.
Meine Frage jetzt, woran kann das liegen ? Können sich die Reifen auf den Felgen verdrehen, sodas die Gewichte nicht mehr passen ?
Bevor jetzt Fragen kommen, ja die Radmuttern sind alle fest !

Gruß, Frank


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010


RE: Reifenunwucht

#2 von Steinmetz76 , 10.12.2010 15:01

jedes frisch ausgewuchtete Rad ist hat nach einer kurzen Zeit wieder eine kleine Unwucht, das ist ganz normal. lasse mal die vier Räder deines Autos auswuchten und gehe nach 14 Tagen wieder zum überprüfen und du wirst sehen es ist wieder eine Unwucht. schon jede Bordsteinkante und jedes Schlagloch verursacht eine Unwucht beim Reifen. ich selber habe auch eine relative Unwucht bei meiner MXU 500 um die 60km/h. an manchen Tagen ist es schlimmer und an anderen Tagen weniger schlimm. ich denke mal das hängt mit dem ganzen Aufbau der Vorderachse der MXU 500 zusammen, ist nun mal kein Auto. das Teil ist ja auch nicht dafür gedacht jeden Tag schnell auf der Straße zu fahren, sondern es ist als "Arbeitstier" entwickelt wurden.


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: Reifenunwucht

#3 von Heidegeist , 10.12.2010 15:40

Hast Du alle 4 Räder Wuchten lassen oder nur eine Achse?
Denn nich alles was vorns Schlägt kommt auch vom der Vorderachse sowas hatte ich mal am Auto.
Schee oder Drech ist auch nich in den Felgen denn auch das kann Unwucht Verursachen.

Aber wenn es garnicht geht muss sich der Verküfer damit Rumschlagen!!!!!!!!!!


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Reifenunwucht

#4 von The Hawk , 10.12.2010 21:57

ich nehme mal an, es waren kLEBEGEWICHTE verbaut worden!
ist denn zu sehen, ob welche abgegangen sind?( alte klebereste o.ä.)
Schnee in den Felgen kann auch ne superunwucht erzeugen, genau wie schlamm. besonders innen schlecht zu sehen!
das sich die felge im reifen dreht halte ich für unwahrscheinlich. das passiert sehr selten wenn die reifen frisch montiert sind und noch montagehilfe zwischen felge und reifen ist.dazu mußt du auch noch mächtig am gas drehen oder extrem bremsen!
beim auto ist es eigendlich so: Vorderachse unwucht-vibrierendes Lenkrad!!
Hinterachse unwucht- zitterndes Amaturenbrett.

schau mal nach schnee in den felgen, ist momentan am wahrscheinlichsten!


Steh auf , wenn du am Boden bist, Steh auf, auch wenn du unten liegst.....


 
The Hawk

Beiträge: 341
Punkte: 341
Registriert am: 17.01.2009


   

was haltet ihr von der?
Kymco Ersatzteilhändler

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz