Chokke

#1 von smart999 , 02.12.2010 19:26

hallo leute ich habe da nen problem jetzt wo das so um die -8 bis --12 grad sind wird meine maxxer nicht heiz .
das heist ich kann meinen arbeitsweg von 11 km fahren und mus an jeder ampel die chokke stück ziehen.
meine ide und frage ist kann ich fileicht den kühler an den kühlen tagen abdecken damit die edwas wärmer wird ??????


es gibt kein schlechtwetter;-)

wer schreibfehler findet kann sie behalten


smart999  
smart999

Beiträge: 421
Punkte: 417
Registriert am: 10.08.2009


RE: Chokke

#2 von felix945 , 02.12.2010 19:36

Hab ich auch gemacht, mit nem stück teppichboden ca 2/3 des kühlers abgedeckt, musst aber aufpassen, ich hab nen termomenter im kühlkreislauf mit grad anzige, nich das du zuviel abdeckst und die karre abkocht

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Chokke

#3 von Quaddelralle , 03.12.2010 08:54

Die kannste auch kompett abdecken. Wenns zu heiß werden sollte muss mindestens der Lüfter anspringen, das würde er ja auch machen wenn die die Maschine im Stand laufen lassen würdest ;)


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Chokke

#4 von felix945 , 03.12.2010 20:34

Na und? wenn du fährst interressiert es den lüfter herzlich wenig ob er gehört wird oder nich.
Wenn der hobel zu heiß wird aufgrund von zugeblocktem kühler kann der rein garnix ausrichten!
2/3 haben sich bei mir bewährt und zum schnellerem aufwährem nicht mit standgas laufen lassen, sondern mit soeinem klett kabelbinder ums daumengas auf 2500rpm is rucki zucki heiß die karre :-)

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Chokke

#5 von Lucky-Luke , 21.12.2010 09:27

Komplett abdecken würde ich "nicht" empfehlen.
Auch wenn alles warm ist und der Lüfter anspringt kann er keine Luft Ansaugen.
Durch die Abdeckung ist es nicht möglich eine Luftzirkulation zu erreichen und somit wird da nur heiße Luft umgewälzt.
Das ist mit sicherheit nicht gut für das Kühlsystem und für den Motor.
Das beste aufwärmen ist immer noch wie es auch fürs Auto gilt.
Aufsitzen und gemäßigt losfahren. Alles andere geht nur auf die Lebensdauer vom Motor !!




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Chokke

#6 von Quaddelralle , 22.12.2010 06:38

Aaaha, ist der Lüfter so konzipiert, dass er die Luft von vorne wie einen Staubsauger durch den Kühler "zieht" oder bläst er die Luft von hinten rein??


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Chokke

#7 von Lucky-Luke , 22.12.2010 09:52

Na Ralle
jetzt überleg aber mal
Wo sitzt den der Propeller am Kühler.. und warum sitzt er da ??
Nu kommen wir mal geschwind zum Auto. Das fliegt mit 250Km/h über die Autobahn und jetzt geht der Lüfter an
Meinste der Pustet gegen den Kühler und gegen den Windwiederstand??
Nein mit Sicherheit nicht.
Mann weis eigentlich schon lange das ein Lüfter auf saugen um längen effektiver ist als auf pusten.
Ja Ralle der Lüfter ist so konzipiert das er die Luft durch den Kühler ansaugt.
Lasse deine Möhre mal warmlaufen bis der Lüfter losbrüllt. Dann halte die Hand mal vor den Lüfter und mal hinter den Lüfter.




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Chokke

#8 von smart999 , 22.12.2010 15:29

Ewentuel ist es ja so gesdacht das er bläst für den stand an einer ampel oder so ,den vergleichen kann man den ja nicht mit einem auto lüfter den der ist jawol größer und mach mehr power beim laufen ?


es gibt kein schlechtwetter;-)

wer schreibfehler findet kann sie behalten


smart999  
smart999

Beiträge: 421
Punkte: 417
Registriert am: 10.08.2009


RE: Chokke

#9 von Lucky-Luke , 22.12.2010 15:48

Also Leute
nein definitiv bläst er nicht......
Der Lüfter saugt !!
propierts doch einfach mal aus.....
und doch es ist mit dem Auto zu vergleichen
wenn das Quad fährt kommt die Luft von vorne... da wäre ein Lüfter der von hinten nach vorne Luft bläst absoluter Mumpitz !!
Und auch wenn Du an der Ampel stehst wird die Luft von vorne wo die kältere Luft ist durch die Kühlerippen "gesaugt". Weil eben der Lüfter auf saugen westentlich effektiver ist als auf pusten
und wers nicht glaubt.... wie gesagt warm laufen lassen und schauen in welcher Richtung der Lüfter dreht.
Oder die Hand mal vor oder hinter den Lüfter halten !!
lg




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Chokke

#10 von Rollo , 22.12.2010 18:48

Das kann ich bestätigen. Der Lüfter saugt.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


   

Tieferlegung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz